Antonov An-225 in Leipzig/Halle | Frachtauftrag abgeschlossen

11.08.2018 (Samstag)

Nachdem die Antonov An-225 am vergangenen Samstag mit nur leichter Verspätung den Flughafen Leipzig/Halle nach Dammam verlassen hat und von dort aus wieder zur Heimatbasis in Kiev zurückgekehrt ist - beende ich nun diesen Newsticker. Danke an alle, die mich in den letzten Monaten mit Informationen und Neuigkeiten zur An-225 unterstützt haben. Wann sie wieder kommen wird, weiß momentan allerding wohl noch kaum einer ... ;-)


07.08.2018 (Dienstag)

Was gestern noch schwer abzuschätzen war, ist heute umso einfacher: Der Start der Antonov An-225 wird voraussichtlich auf der Südbahn - in Abhängigkeit der Windlage - wohl nach Osten (Leipzig) um 21:10 Uhr erfolgen - weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.


06.08.2018 (Montag)

Wenn die Antonov An-225 um 18:00 Uhr in Leipzig/Halle erwartet werden wird, gibt es zahlreiche  Unsicherheitsfaktoren. Um sie bei der Landung aus nächster Nähe sehen zu können, bedarf es diesmal auch eine Protion Glück ....

Start- und Landebahn: 08L/26R?

In der Regel landet die Antonov An-225 auf der südlichen Start- und Landebahn, doch die ist heute noch bis 20:00 Uhr gesperrt - somit gilt eine Ladung auf der Nordbahn (08L/26R) als wahrscheinlich.

Anflugrichtung: Vsl. aus Westen?

Die Windsituation ist nicht weniger knifflig. Mit einer leichten Tendenz wird am späten Nachmittag Ostwind vorherrschen, wodruch der Anflug von Westen her stattfinden könnte - könnte! In dieser Situation empfiehlt es sich, auch den sonstigen Flugverkehr zu beobachten.


Fotopositionen

Geeignete Positionen sind in Anbetracht dessen, dass man weder für die zu erwartende Start und Landebahn als auch die Anflugrichtung eine sichere Prognose abgeben kann, nur schwer zu empfehlen. Wer die Antonov An-225 nur beobachten, aber nicht sehenswerte Fotos machen möchte, der steht auf der Besucherterasse am Terminal defintiv nicht verkehrt. Alles andere ist für den Moment Lotterie ...


01.08.2018 (Mittwoch)

Nach dem ganzen Hin und Her der vergangenen Tage, versuche ich an dieser Stelle, die Sachlage aufzuräumen. Es wurde lange Zeit spekuliert, dass die An-225 auf dem Weg von Südamerika nach Europa direkt nach Leipzig/Halle kommen würde, um hier zu späterem Zeitpunkt den letzten Part des Frachtauftrages durchzuführen - dem ist allerdings nicht so. Am 06. August wird die An-225 nun direkt aus Kiev nach Leipzig/Halle kommen um einen Tag später - nach erfolgreicher Beladung - am Abend nach Dammam zu starten. Am Abflugtermin hat sich also nach wie vor nichts verändert, nur die Ankunft hat sich nun endlich der Planung angeglichen.

Ankunft

Datum: 06. August 2018

Wochentag: Montag

Zeit: 18:00 Uhr

Herkunft: Kiev-Gostomel (GML)

Abflug

Datum: 07. August 2018

Wochentag: Dienstag

Tageszeit: Abends, Verladung am selben Tag

Ziel: Dammam (DMM)



23.07.2018 (Montag)

Der Transportmarathon in Südamerika steht vor seinem baldigen Abschluss, weshalb die An-225 ab dem 29. Juli nach Europa zurrückkehren wird und schließlich am 30. Juli (Montag) in Leipzig/Halle erwartet wird. Dabei wird sie (vorraussichtlich) in Surinam einen von mehreren Tankstopps einlegen. Die An-225 wird dann - nach aktuellem Stand -  bis zum 07. August (Dienstag) in Leipzig/Halle bleiben, bevor an diesem Tag die Verladung des letzten Frachtstücks und am selben Abend der Start nach Saudia Arabien stattfinden wird. (Update: 19:30)


28.06.2018 (Donnerstag)

Die Antonov An-225 wird definitiv nicht vor Ende Juli nach Leipzig/Halle kommen, so viel steht nun fest. Die Frage ist nun, ob sie Ende Juli einen Tankstopp in Leipzig/Halle einlegen wird, bevor es weiter nach Kiev geht, oder ob man dirket in Leipzig/halle bleibt, um den vierten und letzten Wärmetauscher nach Saudi Arabien zu transportieren. Alles wird auch davon abhängen, wie reibungslos die Transpote in Südamerika ablaufen werden.


27.06.2018 (Mittwoch)

Nachdem die Antonov An-225 in Leipzig/Halle wieder gestartet war, ist sie via Dakar nach Südamerika geflogen, wo sie nun insgesamt zwölf 152 t schwere Container von Iquique (Chile) nach Cochabamba (Bolivien) transportiert - jeweils einer per Flug.

Die Frage ist nun, wie es danach weitergeht. Aktuell geht das Gerücht um, dass sie auf ihrem Rückweg am Samstag wieder in Leipzig/Halle landen und vermutlich am selben Tag auch wieder starten wird. Bisher ist das zwar alles noch Spekulation, doch abwegig klingt das nicht ... ;-) Alles hängt auch davon ab, wie zügig der Auftrag in Südamerika abgewickelt werden kann. Schließlich handelt es schon schon fast um Kurzstrecke.


23.06.2018 (Samstag) - 14:45 Uhr

Durch die leichte Verzögerung bei der Ankunft wird wohl auch der Start circa eine halbe Stunde später erfolgen, also wohl gegen 15:30 Uhr. Der Abflug sollte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf der Südbahn Richtung Westen (Halle) erfolgen.

23.06.2018 (Samstag) - 09:45 Uhr

Die Antonov An-225 ist mit einer kleinen Verzögerung nun in Kiev online gegangen, die Ankunft kan somit gegen 11:30 Uhr erwartet werden. Eine Ankunft auf der südlichen Start- und Landebahn ist wahrscheinlich, aber nicht in Stein gemeißelt. Der Anflug sollte aus östlicher Richtung (26L) erfolgen. Derweil habe ich den Kommentarbereich angepasst: Eure aktuellsten Kommentare stehen nun ganz oben, das sollte die Übersichtlichkeit stark verbessern. ;-)


22.06.2018 (Freitag)

Das kommt unerwartet: Die Antonov An-225 wird morgen einen technischen Zwischenstopp am Flughafen Leipzig/Halle einlegen! Laut einem Tweet des Flughafen Leipzig/Halle wird die Ankunft gegen 11:00 Uhr erwatet, der Abflug vier Stunden später, also gegen 15:00 Uhr. Hierbei sei allerdings zu beachten: Dieser Auftrag hat keinen Einfluss auf die geplanten Flugbewegungen im August, es handelt sich um einen anderen, zusätzlichen Auftrag. Es ist Glück und Zufall, dass die Antonov An-225 nun wieder zum Flughafen kommt ... ;-)



30.05.2018 (Mittwoch)

Aktuell ist die vierte und letzte Beladung der Antonov An-225 für den 06. August (Montag) angesetzt. Die Ankunft dürfte auch diesmal wieder am Vortag (Sonntag, 05.08.) erfolgen, der Abflug vermutlich noch am selben Tag. Doch nach wie vor gilt: In den kommenden Wochen kann noch einiges passieren ... ;-)


16.05.2018 (Mittwoch)

Es ist praktisch die Horrornachricht für alle Ungeduldigen: Die nächste Ankunft der Antonov An-225 wird, so wie es im Moment aussieht, wohl erst Anfang August stattfinden. Das bedeutet auch: Fast 3 Monate warten! Weitere Informationen in den nächsten Tagen!


09.05.2018 (Mittwoch)

Zuerst die gute Nachricht: Die Antonov An-225 hat gestern pünktlich und wie geplant den Airport verlassen. Jetzt die Schlechte: Die nächste Ankunft - ursprünglich für morgen geplant - wurde nun ebenfalls auf Ende Mai verschoben, genauer gesagt den 28. Mai. Wenn sie demnächst wieder auf dem Radar erscheinen wird, wird sie (vermutlich) wieder zurück zur Heimatbasis in Kiev fliegen.


06.05.2018 (Sonntag)

Am Dienstag wird nach erfolgreicher Beladung, die wieder am selben Tag stattfinden wird, der 3. Start der Antonov An-225 erwartet. Da dieser aktuell aber nicht vor 23:00 Uhr geplant ist, sollten sich gute Aufnahmen schon jetzt erledigt haben ...

Es ist wie immer: Kurzfristig kann sich noch einiges ändern, auch wenn in den vergangenen Wochen alles mehr oder weniger nach Plan verlaufen ist. Die Ankunft am Donnerstag scheint noch immer recht sicher, der weitere Plan ist nicht mehr aktuell.


26.04.2018 (Donnerstag)

Während sich die Antonov An-225 aktuell auf der ILA in Berlin findet, sind die zukünftigen Flugbewegungen der Maschine durchgesickert. Der 10. Mai wird demnach die vorerst letzte Flugbewegung der Maschine am Airport darstellen:

 Datum  Ank. / Abf.  Uhrzeit  Herkunft / Ziel
 Flug-Nr.
29.04. (Sonntag)
 Ankunft  ??:?? Uhr  Berlin - Schönefeld (SXF)
 ADB212F
08.05. (Dienstag)  Abflug  23:00 Uhr  Dammam (DMM)  ADB2412
10.05. (Donnerstag) Ankunft 11:20 Uhr  Dammam (DMM)  ADB212F
15.05. (Dienstag)  Abflug  23:00 Uhr  Dammam (DMM)  ADB2413

Die Informationen zum kommenden Sonntag sind für den Moment zwar noch vielmehr ein Gerücht als eine Tatsache, scheinen sich allerdings zu bewahrheiten. Die Ankunft in Leipzig/Halle ist zwar noch unbekannt, man kann aber davon ausgehen, dass sie - nach dem Ende der ILA - in den Abendstunden stattfinden wird.


25.04.2018 (Mittwoch)

Das kommt nun wirklich überraschend: Die Antonov An-225 ist am frühen Morgen in Kiev nach Berlin-Schönefeld aufgebrochen, um dort in den kommenden Tagen auf der dort stattfindenden ILA 2018 präsentiert zu werden!

Einen Einfluss auf die Transporte in Leipzig/Halle hat dieser "Zwischenstopp" in Berlin aber nicht: Der Abflug ist weiterhin für den 08. Mai geplant, die Ankunft wurde bisher noch nicht konkret bestätigt, könnte nun aber schon am Sonntagabend aus Berlin stattfinden ... - aber das ist nur ein Gerücht.



20.04.2018 (Freitag)

Während sich die Antonov An-225 aktuell auf Exkursion durch Asien befindet, ist der nächste Abflugtermin durchgesickert: Am 08. Mai (Dienstag) soll der dritte Abflug stattfinden, das Problem: Ich kann aktuell noch nicht sagen, wann sie ankommen wird - auf jeden Fall davor. ;-) Ich bleibe an der Sache dran ... !


10.04.2018 (Dienstag)

Wie gewohnt, gibt es heute - einem Tag vor dem geplanten Start, wieder alle Informationen zur Antonov An-225. Da der Start ohnehin eher eine sicherere Angelegenheit als die Landung ist, sollten kaum noch Fragezeichen exisistieren. Die Beladung sollte bis zum späten Nachmittag abgeschlossen sein. Genauere Daten zu den nächsten Ankünften gibt es noch nicht - nachwievor steht die erste Maiwoche als nächster Termin.


06.04.2018 (Freitag)

Die Antonov An-225 ist heute Mittag kurz vor 12:30 Uhr wieder am Airport angekommen, auch diesmal lag ich (glücklicherweise) mit meiner Prognose über Bahn und Anflug goldrichtig. Der weitere Zeitplan der Maschine ist nun allerdings Geschichte, vergesst deshalb auch bitte jenen von FlightRadar24, der noch immer im Umlauf ist - die Daten sind nichts mehr Wert.

  • Der kommende Abflug, der ursprünglich für den 10. April geplant war, ist nun um einen Tag auf den 11. April verschoben wurden. Der Start wird aber weiterhin am Abend stattfinden.
  • Die 3. Ankunft, die ursprünglich für den 23. April geplant war, findet nun frühestens in der ersten Maiwoche statt - der Start ist davon (logischerweise) genauso betroffen.
  • Mit der 4. Ankunft, die ursprünglich für die ersten Tage im Mai geplant war, ist nun erst frühestens in der zweiten Maiwoche zu rechnen - frühestens.

05.04.2018 (Donnerstag)

Wie versprochen nun die Informationen zur Ankunft der Antonov An-225 morgen Mittag. Da die Flugzeit von Dammam nach Leipzig/Halle circa 6 Stunden betragen wird, wird sie (oder sollte sie zumindest) am frühen Morgen auf dem Radar sichtbar sein.

Datum

06. April 2018 (Freitag) - Abflug frühestens am 10. April (Dienstag)

Uhrzeit

12:10 Uhr  - kurzfristige Verzögerungen nicht ausgeschlossen

Runway

Vsl. Südbahn - sehr hohe Wahrscheinlichkeit, aber Ausnahmen möglich

Anflugrichtung

Vsl. aus Osten (?) - Wind zum Mittag aus Süden, dreht im Tagesverlauf


Die Parkposition wird, wie das vergangene Mal auch, wieder die Enteisungsfläche am Bürogebäude im Süden des Airports sein, also fast unmittelbar an der Kleinfliegerhalle. Die Anflugrichtung ist aktuell noch der größte Unsicherheitsfaktor, je später die Ankunft, umso größer ist die Chance, dass die Anflugrichtung von Osten auf Westen wechseln könnte.


21:20 Uhr - 04.04.2018 (Mittwoch)

Die Antonov An-225 hat soeben den Airport wieder verlassen, also mehr oder weniger pünktlich. Sie ist nun auf dem Weg nach Athen, wo ein Tankstopp eingelegt werden wird. Danach geht es weiter zur Zieldestination Dammam. Von dort aus wird sie - wenn alles gut geht - am Freitag direkt nach Leipzig/Halle zurückfliegen.

13:30 Uhr - 04.04.2018 (Mittwoch)

Nachdem gestern die An-225 am Airport angekommen ist, ist für heute Abend um 21:00 Uhr nun der Abflug geplant. Bis 16:00 Uhr ist für die Beladung der Maschine die Südbahn gesperrt. Sie steht aktuell auf einer Enteinsungsfläche und ist vom Bürogebäude (u.a. für fox-Courier) wirklich perfekt zu sehen. Wie schon zur Landung, nun die wichtigsten Informationen zum Abflug:

Datum

04. April 2018 (Mittwoch) - erneute Ankunft vsl. in 2 Tagen (06. April)

Uhrzeit

21:00 Uhr  - kurzfristige Verzögerungen nicht ausgeschlossen

Runway

Vsl. Südbahn - im Vergleich zur Landung diesmal sehr sichere Prognose

Anflugrichtung

Vsl. Richtung Westen - Wind klar aus Westen, somit auch hier hohe Sicherheit


Informationen zur Landung am Freitag möchte ich an dieser Stelle noch nicht geben, da ich zumindest die Landung in Dammam (Saudi Arabien) abwarten möchte. Gewissenhaft wären diese Informationen sonst nicht - nach aktuellem Stand sollte es aber auf Freitagmittag hinauslaufen. ;-)


20:40 Uhr - 03.04.2018 (Dienstag)

Nachdem die Antonov An-225 heute um 17:40 Uhr aus östlicher Anflugrichtung auf der Südbahn angekommen ist (alles richtig gemacht ;-) ), ist nach der anstehenden Verladung morgen der Abflug für 21:00 Uhr geplant. Weitere Informationen dazu und erste Impressionen gibt es dann morgen. Bis dann!

15:40 Uhr - 03.04.2018 (Dienstag)

Die Antonov An-225 ist soeben in Kiev-Gostomel gestartet. Die Ankunft am Airport wird also circa 17:30 Uhr stattfinden - bis dahin: Daumen drücken, dass es auch wirklich die Südbahn wird ... ;-)

14:30 Uhr - 03.04.2018 (Dienstag)

Auf Nachfrage der MZ hat der Airport die Ankunft der An-225 (endlich) bestätigt - allerdings für 17:00 Uhr und somit eine Stunde eher als bisher bekannt. Ob das stimmt und es auch wirklich dabei bleibt, ist aber weiterhin abzuwarten ...

11:45 Uhr - 03.04.2018 (Dienstag)

Noch 6 Stunden bis zur Ankunft der Antonov An-225 - und noch immer keine offizielle Äußerung des Airports über Twitter, Instagram und Co. - sehr schwache Leistung. Das ändert aber nichts daran, dass sie nach wie vor um 18:00 Uhr am Airport erwartet wird ...;-)


01.04.2018 (Sonntag)

Wie versprochen erhaltet Ihr heute noch einmal die wichtigsten Informationen zur Ankunft der Antonov An-225 am Dienstag. Sowohl bei der Ankunftszeit, der genutzten Runway als auch der Anflugrichtung bestehen aktuell noch mehr oder weniger kleine und große Fragezeichen, aber das ist bekanntlich immer so ...

Datum

03. April 2018 (Dienstag) - Abflug vsl. einen Tag später (04. April)

Uhrzeit

18:00 Uhr  - kurzfristige Verzögerungen nicht ausgeschlossen

Runway

Vsl. Südbahn - eine exakte Prognose ist aktuell aber wohl unmöglich

Anflugrichtung

Vsl. aus Osten - aktuell Südwind vorhergesagt, somit weiterer Unsicherheitsfaktor


Die endgültige Parkposition wird sich wohl am WorldCargoCenter (Apron 2) befinden, wo sie letztenendes auch beladen werden wird. Bei diesen Information gilt aber auch: Alle Angaben ohne Gewähr! - bei kaum einer anderen Maschine kann es schneller zu kurzfristigen Änderunge kommen ...

Ein Blick in die Spotterkarte LEJ/EDDP im Spotterguide zeigt konkret zwei Positionen auf, die für Fotos besonders geeignet zu sein scheinen (unter Beachtung der obigen Vorraussetzungen bzgl. Runway und Anflug): Position 5 und 6. Beide sind ohne Leiter nutzbar, eine Brennweite bis 200mm ist in der Regel schon ausreichend. Alternativ bietet sich auch die Besucherterasse auf dem alten Tower an (Position 1), dort ist aber mit Gegenlicht zu rechnen. Wenn wir schon bei dem Wetter sind: Die Vorhersage könnte aktuell kaum besser sein. Bis dahin: Frohe Ostern! - vlt. sieht man sich am Dienstag ja ... ;-)


29.03.2018 (Donnerstag)

Während die Antonov An-225 gestern mit einem weiteren Testflug auf den umfangreichen Einsatz in den kommenden Wochen vorbereitet wurde, hat der erste Transformator Berlin auf dem Weg nach Leipzig/Halle verlassen. Dort wird er dann am 03. April, zugleich auch der Tag der Ankunft der UR-82060, erwartet. In den kommenden Tagen wird es auch noch ein Update zu den möglichen Fotospots am Airport geben. Bis dann!

Zum vergörßern Klicken!
Zum vergörßern Klicken!

26.03.2018 (Montag)

Man oh man.... - und wieder Rolle rückwarts. Das Gerücht, dass morgen die Antonov An-225 kommt, war ganz offensichtlich eine Ente! Damit heißt es nun auch: Vorerst wieder "abkühlen" und noch eine Woche warten - die Ankunft ist nun weiterhin für den 03. April geplant - wie vor dem ganzen Verwirrspiel auch schon ... ;-) So verrückt wie diesmal, war es mit der An-225 auch noch nicht ...

26.03.2018 (Montag)

Die gestrige Information ist bestätigt: Die Ankunft der Antonov An-225 wurde - mehr oder weniger kurzfristig - vom 03. April auf den morgigen Tag (27. März) vorverlegt! Derzeit ist eine Ankunft für 18:00 Uhr Ortszeit geplant, kleinere Verzögerungen nicht ausgeschlossen. ;-) Im Regelfall würde die An-225 auf der Südbahn landen, doch wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf die Landebahn würde ich mich jetzt noch nicht festlegen lassen wollen ...

25.03.2018 (Sonntag)

Die exakte Ankunft der Antonov An-225 in Leipzig/Halle ist derzeit wieder alles andere als sicher: Wenn man den aktuellsten Gerüchten glauben schenken darf, könnte die An-225 bereits am Dienstag (!) am Airport eintreffen, vermutlich am späten Nachmittag gegen 18:00 Uhr. Der Abflug ist für den Moment aber weiterhin erst Anfang April geplant ...

Es ist in diesen Tagen schwer zu sagen, welche Informationen wirklich korrekt sind. Es gibt zahlreiche Informationen aus "sicheren Quellen" - das Problem dabei: Sie sind alle grundsätzlich verschieden. Eine verkorkste Situation. Aufgrund der zahlreichen Änderungen und Verwirrungen werde ich mich morgen mit einem weiteren Update bei Euch melden, versprochen! Alle Angaben ohne Gewähr! PS: Danke für Euer Verständnis nach dem ganzen hin und her - aber so ist es nunmal mit der An-225 ... ;-)

Kommentare: 227
  • #227

    anettwi (Freitag, 14 September 2018 22:52)

    Von ihrem Einsatz zurück fliegt die AN225 gerade von Rayon wieder nach Gostomel

  • #226

    anettwi (Dienstag, 11 September 2018 23:20)

    Hallo allen AN225-Fans,
    derzeit fliegt sie von Honolulu nach Guam für die amerikanische Katastrophenschutz Behörde wegen des angekündigten Sturms, auch eine AN124 von Volta Dnepr ist dort unterwegs.

  • #225

    Arnold Bruns (Samstag, 01 September 2018 10:01)

    Die Antonow 225 fliegt wohl von Kabul kommend über Usbekistan. Ziel ist nicht angegeben. Aber es sieht danach aus, als wenn sie wieder zurück nach Kiew-Gostomel fliegt.

    Liebe Grüße aus EDDW von Arnold

  • #224

    annettwi (Mittwoch, 08 August 2018 21:53)

    An-225 befindet sich jetzt gerade wieder auf dem Weg nach Gostomel von Dammam aus.
    Wann geht es für sie weiter?
    LG an alle

  • #223

    Yves (Dienstag, 07 August 2018 21:20)

    Transponder ist online, müsste gleich starten.

  • #222

    Radefeld (Dienstag, 07 August 2018 21:18)

    Tut sich an der 225 schon was?

  • #221

    Yves (Dienstag, 07 August 2018 21:06)

    Letzter Start war Richtung Osten auf der Süd.

  • #220

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 20:25)

    Ich bin mittlerweile auf der Dachterasse am Flughafen angekommen. Der Wind bläst ordentlich.Momentan aus der Richtung Süd-Ost. Flugzeuge starten jetzt Richtung Porsche Werk,also nach Ost.

  • #219

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 19:51)

    Momentan ist das meiner Meinung nach schwer zu sagen. Ich vertraue hierbei Nico seiner Prognose,obwohl momentan alle Flüge Richtung Westen gehen. Der Wind beginnt zu drehen....wir sollten weiter beobachten.

  • #218

    O2 (Dienstag, 07 August 2018 19:44)

    In welche Richtung wird sie denn starten..?

  • #217

    O2 (Dienstag, 07 August 2018 16:32)

    Danke..

  • #216

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 15:35)

    Der Abflug ist von der Südbahn geplant.Lg

  • #215

    O2 (Dienstag, 07 August 2018 14:43)

    Hallo. Von welcher Startbahn aus?
    Grüße..

  • #214

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 11:46)

    Der Abflug wurde nun offiziell vom Flughafen Leipzig-Halle bestätigt. Also 21.10 Uhr . Uns allen viel Glück beim fotografieren.

  • #213

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 11:19)

    Vielen Danke , Katthi für die Info. Dann wollen wir hoffen das sich der Abflug nicht noch weiter nach hinten verschiebt.

  • #212

    katthi (Dienstag, 07 August 2018 11:00)

    ein Anruf bei der Flughafen- Info brachte mir folgende Info:
    Abflug AN 225 am 07.08.2018 um 21.10 Uhr

  • #211

    Planespotterls (Dienstag, 07 August 2018 08:54)

    Hallo Nico, gibt es schon Neuigkeiten zum Abflug der Antonov 225 heute am 06.08.2018.

  • #210

    Planespotterls (Montag, 06 August 2018 17:59)

    Wann fliegt sie morgen wieder ab?

  • #209

    Nico (Montag, 06 August 2018 17:36)

    Anflug auf 08L (Nordbahn aus Richtung Westen) bestätigt!

  • #208

    Planespotterls (Montag, 06 August 2018 17:15)

    Hallo Reisefieber, aktuell starten und landen alle Maschinen aus Richtung Kabelsketal. Ich gehe stark davon aus,dass auch die AN225 diese Start und Landebahn anfliegen wird. Also Aussichtsberg wäre gut aber vom Parkhaus hat man auch eine gute Sicht. Des weiteren bietet er dir auch noch Schatten.

  • #207

    Planespotterls (Montag, 06 August 2018 16:32)

    Gegenüber vom Parkhaus direkt an der Start und Landebahn. Zur Orientierung, ein Teil einer ausgebrannten 747 steht für Übungszwecke der Feuerwehr dort. Der Ort heißt Glesien wo sich der Aussichtsberg befindet. https://goo.gl/maps/phMr7Hpshnv

  • #206

    Reisefieber (Montag, 06 August 2018 16:09)

    Wir sind das erste mal in Leipzig zum schauen und stehen im Parkhaus, da noch nicht sicher ist auf welche Landebahn Sie landet und haben einen Rundumblick.
    @ Planespotterls wo befindet sich der Aussichtsberg?, wenn man sich ggf. nochmal umstellen muss.

  • #205

    Planespotterls (Montag, 06 August 2018 15:59)

    Sie befindet sich in der Luft. Nun heißt es Daumen drücken für tolle Bilder am Aussichtsberg.

  • #204

    Planespotterls (Montag, 06 August 2018 15:56)

    Laut flightradar befindet sich die AN225 in der Startphase. Also in wenigen Minuten ist sie auf den Weg nach Leipzig. Uns allen viel Glück beim fotografieren heut.
    Und Nico, vielen Dank für deine Infos. Immer wieder ein Genuss auf deine Seite zu schauen.

  • #203

    Kai (Montag, 06 August 2018 12:27)

    Laut Twitter "Nach aktuellem Stand wird die #AN225 auf der Nordbahn landen"

  • #202

    Detlef (Samstag, 04 August 2018 17:03)

    Laut Twitter Airport Leipzig Halle Ankunft der AN225 am 06.08.18 gegen 18°° Uhr

  • #201

    Planespotterls (Samstag, 04 August 2018 15:24)

    Nach neusten Informationen, vom Flughafen Leipzig, kommt die Antonov AN-225 gegen 18 Uhr an.
    Abflug dann am nächsten Tag, Zeit steht noch nicht fest.
    LG und allen ein schönes Wochenende.

  • #200

    annettwi (Freitag, 03 August 2018 11:47)

    Und nun ist die AN225 gerade (11.45 Uhr) in Kiev Gostomel gelandet.

  • #199

    Spotter Halle (Freitag, 03 August 2018 07:13)

    An-225 Ist heute früh kurz vor 4 Uhr in Rom gelandet.

  • #198

    Arnold (Donnerstag, 02 August 2018 22:32)

    Die AN 225 ist gerade in Dakar auf dem Fug nach Rom gestartet.

    Grüße aus Niedersachsen

  • #197

    Spotter (Donnerstag, 02 August 2018 22:22)

    Gerade in Dakar angemeldet und zum Start bereit nach Rom.

  • #196

    Radefeld (Mittwoch, 01 August 2018 16:51)

    Die AN225 ist grad über Sào Luis.

  • #195

    eichsfelderberg (Mittwoch, 01 August 2018 12:55)

    Danke für die aktuelle Information und schönen Urlaub

  • #194

    Roter Bulle (Dienstag, 31 Juli 2018 20:26)

    Hey Nico. Könntest du uns aus dem Urlaub eventuell mitteilen wann die An 225 nach Leipzig kommen wird!? Genieß deinen Urlaub. DANKE

  • #193

    Tommi (Montag, 30 Juli 2018 03:03)

    Die Ankunft ist nun am 31.07. um 07:00 Uhr (MESZ) lt. Flughafen.
    Zu bedenken ist aber, das es sich noch ändern kann. Bei solchen Flügen geht es ja öfters nicht ganz so pünktlich zu.

  • #192

    Lena (Sonntag, 29 Juli 2018 13:23)

    Hallo Nico,

    leider sind deine Post ein wenig verwirrend (zumindest für mich, sorry :/ ). Kommt die Antonov nun morgen, 30.7., oder nicht?
    Vielen Dank und noch einen schönen Urlaub!

  • #191

    Der Andere (Samstag, 28 Juli 2018 19:30)

    Nicht darauf eingehen, Nico.
    In Deutschland gibt es auch nunmal viele Spinners. Bisher haben viele deiner Informationen zugetroffen.
    Ich kenn auch viele Frauen und Ihre Schwestern.... :- D
    Nur so mal nebenbei....hihi

  • #190

    Nico (Samstag, 28 Juli 2018 18:54)

    Ja, die Informationen zur Ankunft sind veraltet - doch ich bin im Urlaub und habe weder Zeit noch Lust, diese zu aktualisieren - und ja, es sind Gerüchte, und das ist auch so von den meisten Lesern gewollt.

    Sie mögen in vielen Dingen recht haben - keine Frage, aber der Ton macht die Musik. Von oben herab lässt es sich schlecht mit Menschen kommunizieren. Aber was soll man von einem "Ich" auch erwarten.

    Nicht alles was sie nicht wissen, sind Gerüchte. Die Daten zum Abflug sind Korrekt und richtig. Wenn sie diese Infos nicht kennen, liegt das nicht in meinem Problembereich. Sorry!

  • #189

    Ich (Samstag, 28 Juli 2018 15:25)

    wenn ich mir das mir so anschaue, was hier so alles ohne Sinn von sich gegeben wird, ...mal ne kleine Klärung, wobei ich auch verstehe, das der Betreiber dieser Seite überall sein möchte...aber ich kenne die An225 seit mindestens 1985, auch die Schwester mit Rotor...das nur Nebenbei.
    die An 225 hat von Siemens den Auftrag bekommen sei Juni für ein Kraftwerk (soll 220 fertig gestellt sein) Maschinen von IQQ (wurde dort mit Schiff gebracht) an einen bestimmten Ort nach Bolivien zu fliegen, 12x mal flog sie NIE UND NIMMER nach Cochabamba, sondern ca 200km weiter weg auf einen Flughafen mit der größten Piste (ca.4.4km) in Bolievien, (ist somit der größte Flughafen in Bolivien), aber nicht an Personenverkehr (max 5.000pro/anno), Dieser Flughafen wurde im Auftrag von Russland gebaut und dient u.a. als Wartungscentrum für ALLE Russischen Flieger (zB. auch 124/125 und Militärmaschinen von MiG bis Su)und Maschinen, mit Stand 28.07 gg. 15.30 Uhr (MESZ) ist sie noch in IQQ, selbst ich kann nicht genau sagen, wann sie nach LEJ fliegt, ein Zeitfenster wurde noch nicht erteilt, ....also Alles etwas mit Bedacht und wie die wilden Gerüchte hier blühen, ...wünsche den Betreiber dennoch alles Gute, glaube aber nicht mehr, das er ein Platz auf der Besucherplattform oder gar den Tower in LEJ bekommt. Tschau Ich

  • #188

    Arnold Bruns (Samstag, 28 Juli 2018 15:22)

    28.07.2018

    Laut Auskunft des Flughafens Leipzig vom heutigen Tage. soll die AN225 am Dienstag den 31.07.2018 um 07:00 in Leipzig landen.

    Grüße aus Niedersachsen

  • #187

    Spotter Halle (Dienstag, 24 Juli 2018 08:22)

    Ok danke

  • #186

    Nico (Montag, 23 Juli 2018 19:04)

    Da ist noch nichts beschlossen, überhaupt sind die Informationen dazu bisher vage. Es wäre eine tolle Sache - keine Frage, doch allzu viel Hoffnung mache ich mir derzeit noch nicht ...

  • #185

    Spotter Halle (Montag, 23 Juli 2018 18:35)

    Weiß jemand von euch genaueres zur Wiederaufnahme des Baus von der Dornier 328, welche eventuell hier am LEJ stattfinden könnte ?

  • #184

    Quidi72 (Montag, 25 Juni 2018 08:25)

    Laut Antonov ist sie jetzt in Iquique (Chile).

  • #183

    LEJ (Sonntag, 24 Juni 2018 12:03)

    Sie ist gestern Abend noch in Dakar gelandet. Die An-225 ist gerade wieder gestartet und fliegt nun weiter Richtung Süden

  • #182

    LEJ (Samstag, 23 Juni 2018 18:26)

    Anscheinend nach Afrika. Denn dort ist er gleich.

  • #181

    Spotter Halle (Samstag, 23 Juni 2018 15:23)

    Wo soll sie eigentlich nun hinfliegen?

  • #180

    Spotter Halle (Samstag, 23 Juni 2018 15:10)

    Naja, dann werde ich mal schauen ob ich sie bei meinem Haus sehen kann wenn sie vorbei fliegt.

  • #179

    Spotter Halle (Freitag, 22 Juni 2018 12:20)

    Jup Sorry, mein Fehler ;)

  • #178

    Nico (Freitag, 22 Juni 2018 12:14)

    Steht doch oben. ;-)