Spotterkarte LEJ/EDDP | "Relaunch" und weitere Änderungen

Die Spotterkarte ist seit Jahren ein fester Bestandteil dieser Website. Dank Eurem Feedback und Anregungen habe ich in den letzten Tagen und Wochen an einem "Relaunch" der Karte gearbeitet. Das ist das Ergebnis:

  • Aktualisierung sämtlicher Informationen, Einarbeitung aktueller Aufnahmen
  • Neben den Fotospots sind nun auch sämtliche Bezeichnungen für die Start- und Landebahnen, Vorfeldflächen, Rollwege und Enteisungsflächen abrufbar
  • Responsive - die Karte sollte nun unter allen Bildschirmauflösungen korrekt dargestellt werden

Feature: Einblendung von weiteren Informationen

Die Karte stellte bisher nur die Fotopositionen dar, nach der Aktualisierung bleibt diese Funktion auch weiterhin das Kernelement. Doch durch die Kartennavigation (Symbol in der oberen, rechten Ecke) lassen sich nun noch weitere Informationen einblenden: Die Bezeichnungen der beiden Start- und Landebahnen, der Vorfeldflächen sowie der Rollwege und Enteisungsflächen. Also praktisch alles, was sonst noch interessant sein könnte ...

Per Klick auf die Vorschau in der unteren, linken Ecke könnt Ihr die bisher verwendete Satellitenkarte aufrufen, die mit allen eingeblendeten Informationen allerdings unübersichtlich wirkt. Die Beschreibungen der acht Fotopositionen, auf die ich bisher schon einen besonderen Fokus gelegt habe, habe ich indes vervollständigt und aktualisiert.

Weitere Änderung: Tripreports zukünftig direkt im Blog abrufbar

Eine Änderung, die erst später zum tragen kommen wird, betrifft die Tripreports. Bisher war im Blog immer nur eine Vorschau zum jeweiligen Bericht zu finden, den Ihr dann auf einer weiteren Unterseite abrufen konnten - ein Irrsinn. In Zukunft könnt Ihr den Tripreport direkt im Blog lesen und wie gewohnt auch über die Websitenavigation erreichen.


Wie findet Ihr den sogenannten Relaunch der Karte - überzeugend oder ein Schuss in den Ofen? Ich hätte inzwischen übrigens gerne auch schon Artikel zum Winterflugplan 2018/19 veröffentlicht, doch bisher hat mich eine Schreibblockade gehemmt ... - so ist das eben manchmal ... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    tm (Montag, 04 Juni 2018 20:28)

    Eine wirkliche Verbesserung der Spotterseite.
    Viele interessante Informationen, auch für die "gelegentlichen" Luftfahrtinteressierten.
    Mach weiter so.

  • #2

    Planespotterls (Dienstag, 05 Juni 2018 23:22)

    Danke für stets deine Bemühungen die Seite zu verbessern. Ich würde mich riesig freuen, wenn du auch Vorschläge von mir, auf deiner Seite verwirklichen könntest.
    Weiter so...

  • #3

    Lothar (Sonntag, 17 Juni 2018 11:56)

    Dankeschön, passt :-)
    Gruß aus EDDE