13. August 2018
Das DHL Hub Leipzig erwartet morgen Nachmittag eine besondere Ankunft: Für 14:10 Uhr ist die Landung des Ersten von insgesamt fünf A330-200F für EAT Leipzig geplant. Die Maschinen wurden bei Etihad erworben, die Anfang des Jahres die eigene Frachtsparte mit der Stilllegung dieser Maschinen enorm verkleinert hatte.
11. August 2018
Bodrum kehrte zu Beginn dieses Sommerflugplans in das Angebot des Flughafen Leipzig/Halle zurück. Schon vier Monate später kann man nun mit großer Sicherheit sagen: Das Ziel hat sich etabliert. Im kommenden Jahr ist die türkische Stadt wieder zu identischen Flugzeiten erreichbar.

28. Juni 2018
Der Airport konnte im vergangenen Winterflugplan mit einer "exotischen" Verbindung auf sich aufmerksam machen: Nonstop mit Aegean Airlines nach Kreta - im Winter ist das alles andere als normal. Was sich damals alle fragten: Wer steckt überhaupt dahinter? - weder die Airline noch einer der großen Reiseveranstalter hatte diese Verbindung in den Systemen geladen. Per Zufall hatte ich die Verbindung dann bei einem Spezialisten für Studienreisen gefunden, doch an einer nachhaltigen Etablierung...

17. Juni 2018
Malta hat sich seit der Aufnahme im vergangenen Winterflugplan durch Small Planet Airlines im Streckennetz des Flughafen Leipzig/Halle etabliert: Eine durchschnittliche Auslastung von rund 90 % spricht für sich. Ein Jahr später wird mit Air Malta nun eine weitaus renommiertere Airline die Verbindung übernehmen.

12. Juni 2018
Small Planet Airlines verbindet ab dem 06. November 2018 Leipzig/Halle mit Banjul in Gambia, in Agadir wird ein Tankstopp eingelegt. Initiator dieser Verbindung ist der Reiseveranstalter FTI, der neben Leipzig/Halle auch Frankfurt, München und Köln/Bonn in das Vollcharterprogramm aufnehmen wird.

04. Juni 2018
Die Spotterkarte ist seit Jahren ein fester Bestandteil dieser Website. Dank Eurem Feedback und Anregungen habe ich in den letzten Tagen und Wochen an einem "Relaunch" der Karte gearbeitet. Das ist das Ergebnis:

04. Mai 2018
Vor knapp einem Monat ist die Antonov An-225 bereits das zweite Mal am Flughafen Leipzig/Halle angekommen. Auf der Südbahn, von Osten kommend und auch noch pünktlich - also alles rundum perfekt. Hinzu kommt auch noch strahlender Sonnenschein - was will man mehr?

17. April 2018
Volga Dnepr steht in Leipzig/Halle aktuell massiv in den Schlagzeilen: Rückzug von den Militärtransporten im Rahmen der Strategic Airlift International Solution (SALIS), eine mögliche Verlegung der Zentrale von CargoLogicAir von London nach Leipzig/Halle oder doch die Neugründung einer Fluggesellschaft mit Heimatbasis in Mitteldeutschland. Es klingt nach dem perfekten Chaos, doch insgeheim besteht zwischen allen Meldungen ein Zusammenhang. Doch was bedeuten diese News für den Flughafen...

19. Februar 2018
Beachtlicher Erfolg: Ab dem 16. April 2018 wird Pobeda, die Billigfluggesellschaft von Aeroflot, Leipzig/Halle mit Moskau-Vnukovo verbinden. Im Vergleich zum Regionalcarrier Rusline ist das für den Airport ein gewaltiger Schritt nach vorne. Bei diesem attraktivem Angebot ist Erfolg aber auch Pflicht, denn eine bessere Möglichkeit wird der Airport wohl nicht mehr bekommen, eine Linienverbindung nach Moskau erfolgreich zu etablieren ...

Mehr anzeigen