17. April 2018
Volga Dnepr steht in Leipzig/Halle aktuell massiv in den Schlagzeilen: Rückzug von den Militärtransporten im Rahmen der Strategic Airlift International Solution (SALIS), eine mögliche Verlegung der Zentrale von CargoLogicAir von London nach Leipzig/Halle oder doch die Neugründung einer Fluggesellschaft mit Heimatbasis in Mitteldeutschland. Es klingt nach dem perfekten Chaos, doch insgeheim besteht zwischen allen Meldungen ein Zusammenhang. Doch was bedeuten diese News für den Flughafen...

19. Februar 2018
Beachtlicher Erfolg: Ab dem 16. April 2018 wird Pobeda, die Billigfluggesellschaft von Aeroflot, Leipzig/Halle mit Moskau-Vnukovo verbinden. Im Vergleich zum Regionalcarrier Rusline ist das für den Airport ein gewaltiger Schritt nach vorne. Bei diesem attraktivem Angebot ist Erfolg aber auch Pflicht, denn eine bessere Möglichkeit wird der Airport wohl nicht mehr bekommen, eine Linienverbindung nach Moskau erfolgreich zu etablieren ...

18. Februar 2018
Die Gesamtübersicht zum Streckennetz und Flugplan, die der Airport auf seiner Website zur Verfügung stellt, ist allumfassend und absolut informativ - doch übersichtlich? Wenn man nur einen schnellen Blick auf eine einzelne Flugplanperiode werfen möchte, wird man von den Informationen regelrecht erschlagen. Deshalb gibt es von mir nun schon seit einigen Jahren einen aufgeräumten und "alternativen" Überblick, so auch in diesem Jahr zum Sommerflugplan 2018:

10. Februar 2018
Die Stadt Prag ist auch als "Die Goldene Stadt" bekannt, für meine Zwecke musste ich diesen Slogan allerdings etwas umändern: "Der Goldene Airport" trifft es in meinem Fall wohl eher. Im Verhältnis zum Flugverkehr ist die Airlinevielfalt nur selten so groß wie hier - einen dominierenden Platzhirsch gibt es praktisch nicht und die Möglichkeiten fürs Planespotting sind am Airport ideal. Da verwundert es auch nicht, wenn dieser Tripreport mit über 60 Fotos einer der größten überhaupt...

03. Februar 2018
Vor etwas weniger als 2 Monaten bekam ich überraschend die Einladung zu einer Bloggertour am DHL Hub Leipzig. Wer mich kennt, weiß, dass ich dazu nicht nein sagen konnte ... ;-) Das Fotografieren war im Gegensatz zu den üblichen Touren nicht nur erlaubt, es war sogar regelrecht erwünscht. Während mehreren abwechslungsreichen Stunden ging es unter anderem in die beiden Terminals und das Hub and Network Control Center - einfach klasse! Herausgekommen ist ein Tripreport der ganz anderen Art,...


25. Januar 2018
Im vergangenen November plante Azur Air Germany ab Leipzig/Halle noch die Aufnahme von Punta Cana (Dominkanische Republik) - bis man wenig später wieder von der Realität eingeholt wurde: Die Airline ist damals an ihren Startschwierigkeiten und der negativen Berichterstattung gescheitert - das möchte man nun allerdings besser machen ...

16. Januar 2018
Gestern Abend - oder sagen wir besser, letzte Nacht - hat DHL verschiedene Blogger zu einer Tour duch das Hub in Leipzig/Halle eingeladen - und tatsächlich durfte auch ich mit von der Partie sein!

Mehr anzeigen