Antonov An-22 im Ticker: Rückflug von Algerien nach Kiev

20.06.2017 (Dienstag)

Die Antonov An-22 ist entgegen meiner Erwartung nicht zu uns zurückgekommen, sondern hat am Montag ihre Heimreise gen Kiev angetreten. Ob und wann sie wieder zu uns kommt, steht aktuell noch nicht fest.


17.06.2017 (Samstag)

Ich bin bisher leider nicht zu der Aktualisierung des Tickers gekommen, möchte das an dieser Stelle aber selbstverständlich nachholen. Am Donnerstag konnten nach dem Aussortieren der technischen Probleme die angesetzten Flugbewegungen der An-22 von und nach Schweden durchgeführt werden. Gestern Abend hat sie uns dann schließlich wieder nach Algerien verlassen, von wo aus sie morgen zurück kommen sollte. Eine genaue Ankunftszeit kann ich an Euch allerdings noch nicht weiterleiten. An dieser Stelle auch ein kleines Dankeschön an alle, die diesen Ticker durch ihre Kommentare mit auf dem neusten Stand halten - so macht das Ganze richtig Spaß! ;-)



15.06.2017 (Donnerstag)

An der Antonov An-22 laufen zum aktuellen Zeitpunkt die Startvorbereitungen für ihren Flug nach Örebro in Schweden. Es wird spekuliert, dass sie am Abend um 21:30 Uhr wieder von dort zurück kommen soll - wenn auch wirklich alles passt.


14.06.2017 (Mittwoch)

Eigentlich sollte gestern die Antonov An-22 nach Örebro in Schweden starten - eigentlich. Dazwischen gekommen sind nun allerdings Probleme an einem der Triebwerke, weshalb sie nun auf Apron 3 bei Volga Dnepr Technics technischen Service erhalten wird. Durchaus erstaunlich, dafür dass beide Unternehmen seit Anfang diesen Jahres getrennte Wege gehen und sich zumindest öffentlich stark voneinander abgrenzen. Der Flugplan für die kommenden Tage ist damit bereits zu diesem Zeitpunkt hinfällig geworden ... ;-)


12.06.2017 (Montag)

Es ist wie verhext - wenn ich behaupte, die An-22 landet im Süden des Airports, wird es die Nordbahn und umgekehrt... Nur gut, dass die Südbahn ab morgen tagsüber geschlossen ist. ;-) Nachdem sie nun wieder überpünktlich bei uns angekommen ist und danach sehr unfotogen auf Apron 2 abgestellt wurde, möchte einen Blick auf den Flugplan der nächsten Tage werfen. Aber Vorsicht: Es handelt sich dabei nur um eine Übersicht, wie die Flüge aktuell koordiniert sind - da kann sich noch einiges ändern. ;-)

Wochentag Ank. / Abf.
Uhrzeit

Dienstag (13.06.)

Abflug 14:30 Uhr

Donnerstag (15.06.)

Ankunft 21:30 Uhr

Freitag (16.06.)

 Abflug 21:30 Uhr

Es wird schnell klar: Die nächsten Tage und Wochen könnten wieder sehr interessant bei uns werden, denn von der An-22 bekommt man so schnell nicht genug ... ;-)


Die Antonov An-22 wird heute am späten Nachmittag um 17:30 Uhr wieder bei uns ankommen. Statt Algerien kommt sie diesmal aus Ouagadougou (OUA) - also einfach gesagt aus Burkina Faso. ;-) Sie wird wie am vergangenen Freitag auch auf der Nordbahn landen und dann auf dem Apron 2 am WorldCargoCenter abgestellt werden. Der Anflug wird heute von Osten aus stattfinden. Wenn wirklich alles gut geht, können wir morgen gegen 14:30 mit dem Abflug rechnen - plus minus die eine oder andere Stunde. ;-)


10.06.2017 (Samstag)

Die UR-09307 hat um 21:27 den Airport auf der Nordbahn verlassen und damit auch die angesetzte Zeit um 3 Minuten unterboten, durchaus bemerkenswert bei dieser Maschine. Aktuell befindet sie sich auf dem Weg nach Algerien. Es ist alles andere als abwegig, dass sie bereits in den nächsten Tagen wieder bei uns ankommen wird.

Abschließend mein allseits bekannter Satz: Wenn es neue Entwicklungen zur Antonov An-22 geben wird, werdet Ihr wieder von mir hören. Bis es so weit ist, könnte es auch mal wieder einen Tripreport von mir geben ... ;-)


Die Antonov An-22 soll Leipzig/Halle nun um 21:30 Uhr auf der Nordbahn nach Ghardaia (GHA) in Algerien verlassen. Weitere Änderungen nicht ausgeschlossen!


Nachdem die Antonov An-22 heute Mittag (fast) pünktlich auf der Nordbahn gelandet ist, wird sie nun bis morgen Abend bei uns am Platz sein. Laut Informationen der Mitteldeutschen Zeitung wird sie dann um 19:00 Uhr den Flughafen wieder verlassen. Aktuell wurde sie auf dem Apron 1 West abgestellt und ist dort relativ gut zu fotografieren. Obwohl ich mit meiner Bahnempfehlung heute noch daneben lag, gehe ich davon aus, dass es morgen dann aber die Südbahn sein wird. ;-)

Anbei habe ich Euch gleich noch ein aktuelles Foto der UR-09307 angefügt. Es zeigt sie bei der Einnahme ihrer Parkposition am WorldCargoCenter auf dem Apron 2. Eines sollte klar sein: Wir werden sie in Zukunft jetzt wieder öfters bei uns am Flughafen sehen können ... ;-) Bis Morgen!


Die Antonov An-22 wird nach langer Auszeit in Kiev heute um 11:00 Uhr am Flughafen Leipzig/Halle landen (ADB2106), nachdem sie sich bereits gestern auf dem Weg nach Orebro in Schweden gemacht hat. Ich vermute, dass sie heute auf der Südbahn landen wird - aber mal abwarten ob das auch so stimmen wird.... ;-) 


Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Nico (Freitag, 09 Juni 2017 21:57)

    Hallo,

    die letzten Kommentare sind leider durch ein paar Probleme verloren gegangen, dies bitte ich zu entschuldigen. :-) Werde Euch bei Fragen in Zukunft weiterhin zur Seite stehen. ;-)

    Grüße, Nico

  • #2

    Jessica (Samstag, 10 Juni 2017 18:16)

    Hallo. Gibt es schon neue Infos was den Start der Antonov betrifft?

  • #3

    Nico (Samstag, 10 Juni 2017 18:49)

    Hallo Jessica, aktuell gibt es die Information, dass der Start erst 21:30 Uhr stattfinden wird. Aus Airportkreisen ist zu hören, dass der Abflug erst morgen sein wird. Doch darauf würde ich nicht viel geben ... ;-)

    Grüße,Nico

  • #4

    Jessica (Samstag, 10 Juni 2017 18:56)

    Dankeschön. :-)

  • #5

    Thomas Döring (Sonntag, 11 Juni 2017 00:02)

    Was kann denn die Maschine für die 3 Minuten Unterbietung?

  • #6

    Gizmo161 (Montag, 12 Juni 2017 15:52)

    https://www.flightradar24.com/ADB206F/db4c72e

  • #7

    Nico (Montag, 12 Juni 2017 16:24)

    Sie könnte auch auf der Südbahn landen, wie zum Beispiel auchdie CVK An-12!

  • #8

    Micha L. (Donnerstag, 15 Juni 2017 18:04)

    Ankunft laut FLightradar gegen 20 Uhr heute in Leipzig.(15.06.2017)

  • #9

    Ritschi (Donnerstag, 15 Juni 2017 19:44)

    Gerade gelandet�

  • #10

    Radefeld (Freitag, 16 Juni 2017 21:22)

    Die 22 startet jetzt

  • #11

    Sebastian (Samstag, 17 Juni 2017 23:22)

    Was hat eigentlich diese Antonov immer nach Afrika zu bringen? Weiß man was die transportieren?

  • #12

    Nico (Sonntag, 18 Juni 2017 09:34)

    Hallo Sebastian,

    es handelt sich dabei um Versorgungsflüge für das MINUSMA - Projekt der Vereinten Nationen in Mali, das offiziell als "Stabilisierungsmission in Mali" ausgegeben wird. Da die Soldaten versorgt werden müssen und das Gebiet luftseitig nur schlecht erreichbar ist, wird die An-22 eingesetzt. Transportiert wird so ziemlich alles, was benötigt wird: Neben deren Ausrüstung auch Zahnpasta, Toilettenpapier usw.

    Grüße, Nico

  • #13

    Sebastian (Sonntag, 18 Juni 2017 09:47)

    Hi Nico!

    Danke für deine rasche auskunft. Den vogel hör ich jedes mal, wenn er vorbei fliegt, klasse sound, hab mich gewundert was der macht.
    P.s: echt tolle website hast du, weiter so!

    LG

  • #14

    Micha L. (Montag, 19 Juni 2017 06:13)

    AN 22 ist von Algerien gestartet, kommt aber nicht nach Leipzig sondern laut Flightradar nach Kiev.