Spotterkarte LEJ/EDDP

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Zugegeben: Die Fotomöglichkeiten am Flughafen Leipzig/Halle sind im Gegensatz zu anderen Airports eher bescheiden. Doch genau deswegen existiert die Spotterkarte, denn eiegtnlich ist es gar nicht mal so schlimm ...

Durch das Aufrufen der Kartennavigation könnt Ihr Euch neben den Fotopositionen auch sämtiche Bezeichungen für die Start - und Landebahnen, Vorfeldflächen, Rollwege und Enteisungsflächen einblenden lassen.

Die Fotopositionen

Weniger ist bekanntlich mehr: Ich hätte in dieser Spotterkarte zwar auch über 20 Positionen unterbringen können, doch dann ist man mit dieser Auswahl genauso schlau wie vorher auch. Wie man der Karte entnehmen kann, habe ich zudem besonderen Fokus auf acht Positionen gelegt, auf die ich im folgenden Abschnitt detaillierter eingehen werde.

Spot 1: Besucherterasse
Wo? Die Besucherterasse wurde auf dem ehemaligen Tower und heutigem Verwaltungsgebäude errichtet. In unmittlbarer Nähe dazu befindet sich der Parkplatz P2. Ausschilderungen sind im Terminal 2 vorhanden.
Was?     Flugbewegungen auf der Südbahn (08R/26L) sowie die Abfertigung der Passagiermaschinen auf dem Apron 1. Die Nordbahn (08L/26R) ist nur begrenzt einsehbar.
Wann? Tagsüber herrscht hier teils starkes Gegenlicht. Die Plattform ist deshalb nur in den frühen Morgen- und späten Abendstunden für Fotoaufnahmen nutzbar.
Womit?        Je nach Motiv 30-400mm Brennweite; Leiter ist nicht notwendig und auch nicht gerne gesehen
Spot 2: Parkhaus
 Wo?              Diese Position befindet sich im Parkhaus in der 5. und damit obersten Etage. Dort angelangt, positioniert man sich am nördlichen Ende des Gebäudes. Alternativ kann auch die Autobahnbrücke am Ende des Terminals genutzt werden, dort stören allerdings Laternen und Bäume die Sicht.
Was? Flugbewegungen auf der Nordbahn (08L/26R), Maschinen auf der westlichen Rollbahnbrücke über der A14 und Überblick über den Apron 3
Wann? Mit Gegenlicht muss man hier erst in den Abendstunden rechnen. Je nach Motiv, kann diese Position bereits am frühen Morgen genutzt werden.
Womit? Ab 200mm Brennweite - je mehr desto besser; Leiter ist nicht notwendig
Spot 3: Apron 3
 Wo?              Unmittelbar zum Zaun am Apron 3 und auf dem Low-Cost-Parkplatz P15. In der Nähe befindet sich außerdem der Tower der Deutschen Flugsicherung sowie die Niederlassung vom AMTES.
Was? Geparkte Maschinen auf Apron 3, überwiegend Antonov An-124 und Boeing 747-400F/8F, selten auch B737F und Ilyushin Il-76
Wann? Die Gegenlichtsituation tritt ausschließlich in den frühen Morgen- und späten Abendstunden ein, im Winter fast gar nicht
Womit? 18-200mm Brennweite; Leiter ist nicht zwingend notwendig, erlaubt allerdings Wechsel der Perspektive
Spot 4: Tor 63
 Wo?              Ausgehend von Freiroda am Ende der Rettungszufahrt zum Tor 63, sowie von dort ausgehend entlang des Zaunes in östliche Richtung
Was? Zur 26R rollende Maschinen, Ankünfte auf der Nordbahn (08L/26R)) aus östlicher Richtung (26R - Betrieb) sowie Abflüge nach Osten (08L - Betrieb)
Wann? Mit Gegenlicht ist in den Sommermonaten nur am Morgen und Abend zu rechnen, im Winter praktisch gar nicht
Womit? Je nach Motiv 18-300mm Brennweite; Leiter ist insbesondere bei Bewegung auf der Start- und Landebahn notwendig, ansonsten kann auch durch den Zaun fotografiert werden
Spot 5: Anflug 26L
 Wo?              Am Ende der Havariezufahrt zum Tor 74, ausgehend vom Kreisverkehr an der Radefelder Allee; Positionierung entlang des Zaunes oder der Äcker möglich
Was? Ankünfte auf der Südbahn (08R/26L) aus östlicher Richtung; überwiegend Frachtmaschinen
Wann? Je nach Position ist mit Gegenlicht nur am Vormittag zu rechnen; bei Aufnahmen gen Westen auch am Abend
Womit? 18-300mm Brennweite; Leiter ist nicht notwendig
Spot 6: DHL-Hügel
 Wo?              Auf der rechten Seite der Gesenerstraße gelegen, gegenüber dem Tanklager vom DHL Hub ; Zurückgebliebene Erdaufschüttung nach abgeschlossenen Bauarbeiten am Drehkreuz
Was? Ankünfte auf der Südbahn (08R/26L) aus östlicher Richtung; überwiegend Frachtmaschinen; Blick auf den Apron 4
Wann? Mit Gegenlicht ist nur in den Morgen- und Abendstunden zu rechnen, im Winter kann diese Position den ganzen Tag über genutzt werden
Womit? 250-500mm Brennweite; Leiter ist nicht notwendig
Spot 7: WorldCargoCenter
 Wo?              Auf der Freifläche neben dem WorldCargoCenter unmittelbar am Zaun zum Apron 2
Was? Parkende Frachtmaschinen auf dem Apron 2, evtl. Behinderungen des Blickfeldes durch Masten, Container und Fahrzeuge
Wann? Mit Gegenlicht muss je nach Position nur in den frühen Morgen- und späten Abendstunden gerechnet werden
Womit? Je nach Motiv deutlich unter 100mm Brennweite; von einer Leiter ist dringend abzuraten
Spot 8: Anflug 08R
 Wo?              Auf dem Acker zwischen der S8a und dem WorldCargoCenter, je nach Lichtsituatio sind auch andere Standorte in diesem Umfeld möglich
Was? Ankünfte auf der Südbahn (08R/26L) bei 08R- Betrieb, Starts bei 26L - Betrieb sowie parkende Maschinen auf Apron 2
Wann? Durch die Möglichkeit der sehr individuellen Positionierung kann Gegenlicht fast immer ausgeschlossen werden
Womit? Je nach Motiv deutlich unter 100mm Brennweite; Leiter ist nur für den Touchdown notwendig